FAQ

Hallo Community,

auf dieser Seite sammeln und beantworten wir eure am häufigsten gestellten Fragen, diese Liste werden wir stetig erweitern, sofern neue relevante Fragen auftauchen. Falls euch etwas auffällt, dass hier noch fehlt und unbedingt rein sollte, dann schreibt uns am besten an team@opinionstar.de  
 

1. Ich habe mein gesamtes Profil ausgefüllt, aber trotzdem nicht den Badge erhalten, warum?

Um den Badge "Ausgefülltes Profil" zu erhalten, müssen alle Punkte im Profil ausgefüllt werden, falls man dies getan hat und trotzdem keinen Badge erhalten hat, liegt das meistens an den Interessen im Bereich "Über", es müssen mindestens 3 Interessen hinterlegt werden.  
 
 

2. Wo finde ich die aktuellen Produkttests?

Klicke oben in der Menüleiste auf "Produkttests", danach gelangst du auf eine Übersicht aller aktuellen und bereits beendeten Produkttests.

Unter jedem Bild steht entweder "Jetzt bewerben", "Verfasse deinen Bericht" oder "Ergebnis ansehen".

  • "Jetzt bewerben": Diese Produkttests befinden sich derzeit in der Bewerbungsphase, jeder Tester/in der dieses Produkt gerne testen möchte, kann sich hier bewerben. Diese Phase geht in der Regel 3-4 Wochen, man sollte also nicht zu lange warten!
  • "Verfasse deinen Bericht": Dies bedeutet, dass die Bewerbungsphase vorbei ist und die Tester/in bereits ausgewählt wurden, in dieser Phase haben die Tester/innen Zeit das Produkt zu testen und ihren Bericht zu schreiben. Sofern man nicht bereits zu den ausgewählten Tester/innen gehört, ist eine Teilnahme hier nicht mehr möglich, aber du kannst dich auf tolle Testberichte freuen!
  • "Ergebnis ansehen": Die Testphase ist beendet, alle Berichte sollten geschrieben sein und können von jedem gelesen werden. Damit ist dieser Produkttest abgeschlossen.  
     
     

3. Wie schreibe ich eine Testbewerbung?

Finde einen aktiven Produkttest, der sich noch in der Bewerbungsphase befindet, lies dir ausführlich die Produkttestseite durch, damit du weißt um welches Produkt es überhaupt geht und ob es etwas ist, dass du gerne testen würdest. Lies dir auch unbedingt die Teilnahmebedingungen durch!

Danach kannst du auf "Jetzt bewerben" klicken.

  • Auf der folgenden Seite trägst du zunächst einen Titel ein.
  • Danach dann deinen Bewerbungstext, dieser sollte im besten Fall mehr als nur ein Satz sein. Schreibe etwas über dich, warum du dieses Produkt gerne testen möchtest und vielleicht wie du beim testen vorgehst oder Ähnliches. Es macht sich auch immer gut passende Bilder (z.B. von ähnlichen Produkten die du bereits benutzt hast etc) mit einzufügen, unser Editor bietet dazu eine einfache Möglichkeit indem du auf den Button "Bild einfügen" klickst. Weitere Funktionen und Erklärungen zu unserem Editor findest du hier
  • Nun musst du mindestens 2 Schlagwörter/Tags eingeben.
  • Dann einen kleinen Haken setzen und bestätigen, dass man die Teilnahmebedingungen gelesen hat.
  • Als letzten auf Abschicken klicken und fertig.  
     
     

4. Ich wurde als Tester/in ausgewählt, aber habe noch kein Testprodukt erhalten, was muss ich tun?

In der Regel musst du erst mal gar nichts tun. Es ist normal, dass es einige Wochen dauert, bis das Produkt bei dir ankommt. Das liegt vor allem daran, dass wir viele Tester/innen zeitgleich informieren, dass sie ausgewählt wurden und nach den aktuellen Kontaktdaten fragen. Erst wenn von allen Tester/innen die Daten vorliegen, werden diese an unseren jeweiligen Partner weitergeleitet, damit dieser den Versand organisieren kann. Bei Tests mit einer großen Anzahl an Tester/innen, kann dies unter Umständen eine Weile dauern. Danach muss der Versand von unserem Partner vorbereitet und durchgeführt werden und auch das braucht neben deren Kerngeschäft ein bisschen Zeit. Also bitte nicht erwarten, dass man das Testpaket bereits 2-3 Tage nach der Benachrichtigung erhält, es ist nicht dasselbe als wenn du in einem Onlineshop bestellst.

Wenn du aber merkst, dass andere Tester/innen ihre Testprodukte bereits haben, sei es über Social Media oder anhand erstellter Testberichte, dann schreibe uns bitte an team@opinionstar.de  
 
 

5. Wo kann ich meinen Testbericht veröffentlichen?

Um deinen Testbericht zu veröffentlichen, musst du wieder die Seite des Produkttests für den du ausgewählt wurdest aufrufen, ober in der Menüleiste über den Punkt "Produkttests". Dort hast du nun die Möglichkeit, deinen Testbericht zu verfassen.

  • Hier solltest du wieder zunächst einen Titel und im besten Fall auch noch links daneben ein Titelbild eingeben.
  • Als Nächstes wird deine Meinung zu verschiedenen Punkten abgefragt. Gib zuerst deine Bewertung in Form von 1-5 Sternen ab. Danach beantworte die jeweiligen Fragen, erzähle was du besonders mochtest und was nicht, wie du das Produkt verwendet hast usw. Je ausführlicher du hier berichtest, desto besser! Du kannst hier ebenfalls zu jeder Kategorie Bilder einfügen, darüber freuen wir uns immer ganz besonders.
  • Am Ende musst du mindestens 2 Schlagwörter/Tags wählen, die zu dem Produkt bzw. deinem Testbericht passen.
  • Jetzt nur noch Jetzt veröffentlichen wählen und auf Abschicken klicken, fertig.  
     
     

6. Wie kann ich Bilder in meine Produkttests und Bewerbungen einfügen?

Zu diesem Thema haben wir bereits einen Blogbeitrag erstellt, auf den wir an dieser Stelle verlinken.  
 
 

7. Ich habe ein technisches Problem/ Ich bekomme eine Fehlermeldung, was kann ich tun?

Falls es mal zu einem technischen Problem oder einer Fehlermeldung kommt, empfiehlt es sich zunächst, es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu probieren. Sollten dann immer noch Fehler auftreten, dann wende dich bitte an unseren Support unter team@opinionstar.de. Folgende Infos helfen uns:

  • Eine genaue Beschreibung, Schritt für Schritt, was du versucht und getan hast, damit wir nachvollziehen können, an welcher Stelle der Fehler auftritt.
  • Die genaue Fehlermeldung, die du erhältst (wenn möglich am besten einen Screenshot anhängen).
  • Welches Gerät benutzt du? (PC, Laptop, Smartphone etc.)
  • Welches Betriebssystem nutzt du? (Windows, MacOS, Linux etc.)
  • Was für einen Browser verwendest du? (Chrome, FireFox, Edge, Internet Explorer, Safari etc.) Deinen Login Namen  
     
     

8. Du hast nicht gefunden was du gesucht hast? Dann stell deine Frage hier, oder schreib unserem Support team@opinionstar.de.

Zusätzlich haben wir eine Menge Tipps und Tricks die du dir unbedingt mal anschauen solltest!